Kirschblüte

Die Kirschblüte hat eingesetzt Mit Beginn der Kirschblüte setzt bei unseren Bienen wieder das Leben in seiner ganzen Vielfalt ein.

Wenn wir an den unmittelbaren Nutzen unser Honigbienen denken, denken wir zuerst an die Honigprodunktion.
Wir Imker wissen aber, dass ein viel wichtiger Nutzen in der Bestäubungsleistung für Obst- und Gartenbau liegt. Dieser Nutzen wird auf mehr als das Zehnfache des jährlichen Honigerlöses geschätzt. Rund 80% aller insektenblütigen Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Honigbienen angewiesen.

Bienen und Imker leisten somit einen praktischen Beitrag zum Erhalt des Naturgleichgewichtes. Um eine artenreiche Natur zu erhalten, ist deshalb ein ausreichendes Vorkommen von Bienenvölkern zu gewährleisten.

Ein Bienenvolk besucht in einem Jahr über 50 Millionen Blüten und sammelt 15 bis 20 kg Pollenkörner. Da unsere Honigbiene als Volk mit 5000 bis 10000 Individuen überwintert, ist sie das einzige Insekt, das bereits im Frühjahr, wenn die Natur in üppiger Blüte steht, in großen Individuenzahlen auftritt.