Startseite Termine Über uns50 Jahre Imkerei Produkte Verweise

Chronik Imkerverein Büchertal

1951 - 1957

Am 14.4.1951 schlossen sich die Mitglieder von Bruchköbel, Niederissigheim, Oberissigheim, Roßdorf, Butterstadt, Marköbel und Rüdigheim zusammen und gründeten unseren Verein. Bei dieser ersten Zusammenkunft war auch der Hanauer Vorsitzende, Freitag, anwesend. Diese erste Tagung fand im "Gasthaus Müller" in Niederissigheim statt.

Folgende Gründungsmitglieder waren anwesend:
Niederissigheim:W. Schales, K. Fischlein, K. Müller, Frau Olbrich, H. Leister, W. Hilbig und H. Hinkel
Rüdigheim:Jean Fees
Marköbel:L. Schlereth, W. Demuth, K. Jost, J. Jedlitschka, P. Erdmann, H. Baumann, E. Oscheska und W. Sauer
Oberissigheim:H. Haas, K. Meides und W. Schadenberg
Butterstadt:Cl. Odenweller.

Bei der Vorstandswahl ergab sich folgendes:
1. Vorsitzender: Karl Fischlein, Niederissigheim
2. Vorsitzender: August Scherer, Roßdorf
Kassierer: Wilhelm Sauer, Marköbel
Schriftführer: Cl. Hilbig, Niederissigheim.

Im Jahre 1953 wurde vom Verein, nach langen Beratungen, ein Elektrowachsschmelzer angeschafft. Mit dem niedrigen Vereinsbeitrag von jährlich DM 2,-- konnten die Kosten nicht gedeckt werden. Es wurden deshalb von den Mitgliedern einmalig je Bienenvolk DM 0,25 erhoben.

Weiter mit der nächsten Seite