Startseite Termine Über uns50 Jahre Imkerei Produkte Verweise

Chronik Imkerverein Büchertal

In der Zeit von 1977 bis 2001

hat der Verein die Zahl der Versammlungen und Standschauen beibehalten (jährlich etwa 8 - 10 Zusammenkünfte). Außerdem wurden folgende Ausflüge organisiert:
  1. Fahrt an die Weißtannen-Wanderplätze für unsere Bienen in den Schwarzwald, 1987
  2. gleich nach der "Wende" 1990 nach Erfurt/Thüringen
  3. Fahrt zum Bieneninstitut nach Erlangen, 1992
  4. Fahrt nach Bad Bergzabern, das deutsche Weintor bzw. südliche Weinstraße, 1994.
Stellvertretend für die zahlreichen Standschauen haben wir anschließend einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1981 eingefügt.

Mitgliederversammlung bei M. Ullmann 1986
Mitgliederversammlung bei M. Ullmann. Warten auf weitere Vereinsmitglieder vor dem Haus in Rückingen (1986).

Feuerweherfest 1989 in Hochstadt
Der Imkerverein beteiligte sich am Festumzug zum 100 jährigen Bestehen (1989) des Humor- und Musikvereins "Edelweis". Ein übergroßer Bienenkorb aus eigens dafür geerntetem Stroh (2 m hoch, 1,50 m breit) war dabei Mittelpunkt des Vereinsmotivs. Die Blumenschmückung unseres Fahrzeugs, qualmende Raucherapparate und verteilte Honigproben gehörten ebenfalls noch zu der Zugmannschaft.

Königinnenzucht
Im Juni 2000 in Ostheim, am Bienenstand der Fasanerie: Königinnenzucht

Die jährlichen Wanderungen mit den Bienen in den Spessart oder in den Schwarzwald waren erlebnisreiche Ereignisse. Hier einige Mitglieder, die sich in den einzelnen Jahren daran beteiligten: Dremel, Schales, Skrobanek, Sittig, Hch. Huhn, Roland Huhn, Buschbeck, Agosta, Novotny. An anderer Stelle haben wir so eine Wanderung beschrieben.

Verleihung des Ehrenbriefes an Hermann Sittig

Ein weiteres großes Ereignis war die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an unseren Vorsitzenden Hermann Sittig.

Auszug aus dem Tagesanzeiger vom 19.0.2000
Überrascht und sichtlich gerührt nahm der Hochstädter Imker Hermann Sittig (in der Mitte) den Landesehrenbrief aus den Händen von Viezelandrad Franz (rechts) entgegen. Der 69-Järige befasst sich seit über 50 Jahren mit Bienen, war lange ehrenamtlich bei der Kreisorganistion der Imker tätig und ist noch heute Erster Vorsitzender des Ortsvereins "Büchertal" (links Bezirksvorsitzender Konrad Quillmann).

Hier nun der Vorstand im Jubiläumsjahr:
1. Vorsitzender:Hermann Sittig, Hochstadt
2. Vorsitzender:Erich Schmaus, Mühlheim